Über uns

Der Freundeskreis der Stadtbibliothek Heinrich Heine Gotha e. V. wurde im Mai 2012 gegründet. Seit dieser Zeit unterstützt der gemeinnützige Verein mit 130 Mitgliedern die Stadtbibliothek Gotha – ideell, praktisch und auch wirtschaftlich. Ziel des Vereins ist es, die öffentliche Präsenz der Bibliothek weiter zu stärken und gemeinsam das Veranstaltungsangebot dieser Kultureinrichtung auszubauen. Um dieses Ziel zu erreichen, führt der Verein ganzjährig eine Vielzahl von Veranstaltungen durch, bei deren Organisation und Umsetzung die Vereinsmitglieder mit viel Spaß, kreativen Ideen und hohem Engagement tätig sind.

Darüber hinaus tauscht man sich bei regelmäßig stattfindenden Stammtisch-Treffen gerne aus, entwickelt Ideen und lernt interessante Menschen kennen. Sehr beliebt sind auch das einmal im Jahr stattfindende Sommerfest sowie die Vereinsweihnachtsfeier.

Matthias Kehmeier

Vorstandsvorsitzender

Matthias Kehmeier ist Gründungsmitglied und lebt seit 2009 in Gotha. Er teilt die Ansicht von Helmut Schmidt, dass Bibliotheken die geistigen Tankstellen der Nation sind. Gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern möchte er das Angebot der Stadtbibliothek erhalten, ausbauen und attraktive Veranstaltungen entwickeln.

Nicole Steuding

1. Stellvertretende Vorsitzende

Nicole Steuding ist Gründungsmitglied und seit 2018 im Vorstand des Vereins tätig. Als gebürtige Gothaerin ist es ihr ein besonderes Anliegen den Verein bestmöglich zu unterstützen. "Es macht mir Spaß, in Teamarbeit mit den Vereinsmitgliedern Ideen zu entwickeln, zu planen und umzusetzen und so einen Beitrag zur finanziellen und ideellen Förderung der Stadtbibliothek zu leisten."

Ellen Würzler

Kassenwartin

Ellen Würzler ist seit 2014 Mitglied des Freundeskreises. Mit der Wahl 2023 hat sie die Funktion des Kassenwartes übernommen und hat nun alle Einnahmen und Ausgaben des Vereins im Blick. Sie freut sich auf ihre neue Aufgabe und möchte damit einen Beitrag zur Unterstützung der Stadtbibliothek und auch für das kulturelle Leben in Gotha leisten.

Manuela Knorn

Schriftführerin

Manuela Knorn als gebürtige Gothaerin war schon als Kind "Dauerbesucherin" der Bibliothek. "Ich habe den Verein im Jahr 2021 erst so richtig entdeckt und bin so fasziniert, dass ich "ein Baustein für Vereinszukunft" sein möchte. Als Schriftführerin kann ich aktiv mitwirken und unterstützen.... Ich freue mich auf eine spannende Zeit."