Leinwandlyrik mit Ralph Turnheim Leinwandlyrik mit Ralph Turnheim Bild Leinwandlyrik mit Ralph Turnheim Bild Leinwandlyrik mit Ralph Turnheim Bild Leinwandlyrik mit Ralph Turnheim Bild

Leinwandlyrik mit Ralph Turnheim

Zu einer besonderen Veranstaltung lud der Freundeskreis der Stadtbibliothek am Sonntag, dem 17. Februar 2019, ein. Ralph Turnheim, der einzige professionelle Stummfilmerzähler im deutschen Sprachraum, vertont Filme live, lyrisch & wienerisch und präsentiert sie unterhaltsam dem Publikum.

Dieses Mal präsentierte der Leinwandlyriker seine genialen Künste zum Filmklassiker „Die Stimme des Zorro“ auf seiner Leinwand, die er mit punktgenau gesetzten, witzig formulierten Reimen vertonte. Jede Rolle bekommt hierbei eine eigene Stimme, eigenen Dialekt und Stimmfarbe sowie die passenden Hintergrundgeräusche, die Turnheim ebenfalls mit seinen eigenen Stimmbändern entwickelt.

Mit Wiener Schmäh, unglaublicher Schnelligkeit und ungeheuer viel Sprachwitz brachte er das Publikum immer wieder zum Lachen. Und ein Schmankerl obendrauf: Dazu gab es von den Vereinsmitgliedern selbstgebackenen Kuchen sowie eine Sachertorte vom Künstler.