Stummfilmvertonung mit Ralph Turnheim

B L A C K   P I R A T E   P O E T R Y

Auch in 2023 haben wir unsere schöne Tradition fortgeführt und begrüßten erneut Ralph Turnheim in Gotha. Der Leinwand-Lyriker knöpfte sich dieses Mal den „schwarzen Piraten“ vor. Das Publikum konnte sich selbst überzeugen: „Douglas Fairbanks brilliert im ersten Piratenfilm Hollywoods. Dieses Epos auf hoher See ist so aufwendig und dynamisch in Szene gesetzt, wie nur Fairbanks es konnte.“

Diese Geschichte sollte unbedingt in Farbe gedreht werden! Doch 1926 waren Farbfilme praktisch noch völlig unerforschtes Terrain. Fairbanks wagte das Abenteuer und produzierte den ersten, in Farbe gedrehten Kinofilm Hollywoods. Wie gewohnt waren die Publikumsmassen begeistert und stürmten die Kinos.

Nach einer gemütlichen Runde bei Kaffee und Kuchen zeigten wir unserem Gothaer Publikum wie Ralph Turnheim dieses prächtige Juwel der Stummfilmära aus der Versenkung hebt. Mit seinem gewohnten Witz  und seinen scharfsinnigen Reimen erweckte er mit seiner Stimme brutale Piratenkapitäne genau so zu neuem Leben wie unschuldige Prinzessinnen, die bangend auf ihren Retter warten.

Es war wohl der lebendigste, aufregendste und lustigste Kinonachmittag aller sieben Weltmeere!

Pressemitteilung in der TA: https://freundeskreis-stadtbibliothek-gotha.de/wp-content/uploads/2023/01/02838292_Eine_Stimme_fuer_den__Schwarzen_Piraten____Gotha___Thueringer_Allgemeine.pdf