Midsommarfest als Höhepunkt des Astrid Lindgren-Jahres der Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek feierte am Samstag, den 1. Juli 2023 als Höhepunkt des Astrid Lindgren-Jahres ein großes Midsommarfest.

Eröffnet wurde die Veranstaltung um 12.00 Uhr von Oberbürgermeister Knut Kreuch mit einem Grußwort,  nachdem der Kinderchor „Sternsinger“ und die Tanzgruppe „Starlights“ mit ihrem Programm bereits für gute Stimmung sorgten . Im Anschluss öffneten verschiedene Stationen im Haus und auf dem Hof . Ganz nach schwedischer Tradition konnten Blumenkränze geflochten werden und auch das Spielmobil war wieder vor Ort.  Außerdem gab es Bastelaktionen, Kinderschminken, Stockbrot, spannende Spiele an der Nintendo Switch Konsole und natürlich war auch die RoboThek für große und kleine Forscher geöffnet. Da die berühmten Geschichten von Astrid Lindgren an diesem Tag nicht fehlen durften, gab es tolle Bilderbuchkino-Vorführungen in der Kinderwelt und manche Figuren konnte man sogar live in der Bibliothek treffen, wie z.B. den „Kleinen Onkel“, der sich an der Pony-Station über Streicheleinheiten freute.

Auch der Frauenchor bot mit seinem Auftritt eine musikalisch kulturelle Reise.

Für das leibliche Wohl an diesem Tag sorgte der Freundeskreis der Stadtbibliothek mit Kaffee und Kaltgetränken, Hot Dogs und Waffeln. Wie gewohnt haben die Mitglieder unseres Freundeskreises die Gäste liebevoll kulinarisch umsorgt. Ein besonderer Dank gilt allen fleißigen Helfern bei der Standbesetzung. Euer Einsatz hat dieses wunderbare Familienfest zu einer gelungenen Veranstaltung werden lassen.