Stummfilmlesung mit Ralph Turnheim

Der Freundeskreis der Stadtbibliothek Gotha präsentierte am Sonntag, 20. März 2022, unter dem Titel „Pink Panther Poetry“ Wiener Leinwandlyrik. Ralph Turnheim, ein Stummfilmerzähler, vertonte in gewohnt charmanter Art und Weise den Stummfilm aus den 60er Jahren – live, lyrisch und wienerisch. Er trat zum wiederholten Male Gotha auf , diesmal mit Pink Panther. Für sein diesjähriges Programm vertonte Ralph Turnheim einige der besten Panther-Cartoons neu. Mit Reimen auf Wienerisch, als Sportreporter oder amerikanischer Kriegstreiber.

Um alle pandemiebedingten Hygieneregeln gut einhalten zu können, wurde eine ganz besondere Lokalität gewählt.  Die Leinwandlyrik wurde dem Publikum in der Aula des Arnoldi Gymnasiums vorgetragen. Beeindruckende Architektur in einem altehrwürdigen Gebäude, in welchem uns der pralle Sonnenstein leider an diesem Nachmittag ein Schnippchen geschlagen und für unsere Zwecke für denkbar schlechte Lichtverhältnisse gesorgt hat.

Als kleine Entschuldigung für die doch entgangenen Unterhaltungsfreuden bietet der Verein allen Gästen der Weinlandlyrik an, die Eintrittskarten für Pink Panther für jede beliebige Veranstaltung, die der Freundeskreis noch in diesem Jahr organisiert, 1:1 einzutauschen. Sie bezahlen also mit Ihrer Eintrittskarte für die Stummfilmvertonung Pink Panther.