Geheimsache Buch unter dem Motto „Astrid Lindgren und Schweden“ Geheimsache Buch unter dem Motto „Astrid Lindgren und Schweden“ Bild

Geheimsache Buch unter dem Motto „Astrid Lindgren und Schweden“

„Es gibt kein deutsches Normalgehirn, das bei dem Gedanken an Schweden andere als gute Gedanken hätte.“(Kurt Tucholsky)

Unter dem Motto „Schweden ruft“ und im Sinne des o.g. Zitates stand in diesem Jahr unsere beliebte Veranstaltung „Geheimsache Buch“. Damit reihte sie sich mit interessanten Lesebeiträgen zum Thema Schweden perfekt in das Astrid-Lindgren-Jahr unserer Stadtbibliothek ein.

Als Leser erfreuten uns: die Landesvorsitzende des Thüringer Bibliotheken Verbandes Milena Pfafferott, der Techniker Ralf Gaugenrieder,

die Sozialpädagogin Katrin Schiewer (und Sängerin der Band Larksome, die auch für die musikalische Umrahmung sorgte) und traditionell zum Abschluss unser treues Vereinsmitglied und Gothaer Landtagsabgeordneter Matthias Hey.

Viel Spaß bereitete allen der Überraschungsauftritt von Prusseline (alias Daniela Rockstuhl) und Pippi Langstrumpf (Tochter Rosalie) höchstpersönlich.

Mit dem kleinen „Eintrittspreis“ von 2 € und einem richtig ausgefülltem Schwedenquiz hatte jeder Zuschauer eine Chance auf einen Buchgewinn beim Quiz.

Herzlichen Dank allen Vereinsmitgliedern, die diese Veranstaltung vorbereitet haben und natürlich den Protagonisten sowie den Zuhörern und großzügigen Spendern.

Wie immer wird der Gesamterlös in Höhe von 675€ unserer wunderbaren Bibliothek zugutekommen.

Vorgestellt wurden folgende Werke:

Martina Bergmann: Mein Leben mit Martha

Antje Ravic Strubel; Gebrauchsanweisung für Schweden