Exklusive Führung in der Forschungsbibliothek Gotha nur für Vereinsmitglieder

Mit Büchern lässt sich etwas bewegen

Sechzehn Mitglieder vom Freundeskreis der Stadtbibliothek Heinrich Heine Gotha bewegten sich am 24. Mai in den Spiegelsaal des Schlosses Friedenstein, wo eine Ausstellung zum 375. Gründungsjubiläum der Forschungsbibliothek Gotha stattfand.

Die Direktorin, Kathrin Paasch, hatte für den Verein eine exklusive Führung ermöglicht, in welcher sie fast zwei Stunden lang Interessantes über die Bibliotheksgeschichte und den wertvollen Buchbestand berichtete. Nicht nur davon, sondern auch vom modernen, didaktischen Aufbau der Exposition waren die Besucher beeindruckt.

Dr. Paasch spannte einen weiten Bogen von der Gründung der Bibliothek über die bewegten Ereignisse und Wirren der Jahrhunderte bis zu den gegenwärtigen Problemen. 1647 beauftragte Herzog Ernst I. von Sachsen Gotha den damaligen Bibliothekar mit dem Kauf von privaten Büchersammlungen. Zunächst wurde in der fürstlichen Bibliothek repräsentiert, geschaut, flaniert und kommuniziert statt gelesen. Später kamen Lesesaal, Sammeln, Entleihen und Forschen in den Focus der ehrwürdigen Einrichtung.

Kernstücke der Sammlungen sind die Originale der Reformation, die orientalischen Handschriften und die Kartenwerke aus dem Hause Perthes. Mehrere Zäsuren musste die historische Bibliothek über sich ergehen lassen, so die Auslagerung nach dem Zweiten Weltkrieg bis hin zu den statikerhaltenden Baumaßnahmen in jüngster Zeit.

All das stand unter dem Motto „Bücher bewegen“ – vom Ort des Flanierens zum Ort des Studierens. Die Pinnwand war mit den Gedanken der Gäste gut gefüllt.

Für die Mitglieder des Freundeskreises war es ein erneuter Höhepunkt in seiner zehnjährigen Vereinsgeschichte.