Einweihung des historischen Bechstein-Flügels

Der 240 Jahre alte Bechstein-Flügel, der vor zwei Jahren in seine Heimatstadt Gotha zurückgekehrt ist, wird mit einem besonderen Konzert am 7. Juni in der Stadtbibliothek Gotha eingeweiht. Gotha ist der Geburtsort des bedeutenden Klavierbauers Carl Bechstein. Die aufregende Geschichte des Instruments erläutert Arndt D. Schumann vom ehemaligen Kulturverein Neudientendorf e. V. mit seinem Vortrag „Aus dem aufregenden Leben des Klavierbauers Carl Bechstein und des historischen Flügels“.

Programm:

Musik – Titel  für Klavier u. Violoncello; Niccolo Paganini: Cantabile; Jules Massenet: Meditation aus der Oper „Thais“

Begrüßung der Leiterin der Stadtbibliothek, Nicole  Strohrmann

Grußwort des Oberbürgermeisters, Knut  Kreuch

Aus dem aufregenden Leben des Klavierbauers Carl Bechstein und des historischen Flügels Arndt D. Schumann, ehem. Kulturverein Neudietendorf e.V.

Musik – Titel für Sopran, Klavier u. Violoncello; Robert Schumann: Widmung; Richard Strauß: a.d. Mädchenblumen; Efeu  und  Mohnblumen

Musik – Titel für Sopran, Klavier u. Violoncello; Jules Massenet; On dit ( Man sagt..); Elegie

Ausführende  Künstler: Christina Bernhardt, Sopran, Weimar; Boyana  Antonova, Violoncello, Erfurt; Alexandra  Ismer, Klavier, Erfurt

Anmerkung zur Geschichte:

Der historische Bechstein – Flügel wurde vom Klavierbaumeister Carl Bechstein (1826 – 1900) im Jahre 1880 hergestellt, vom Kulturverein Neudietendorf im Jahre 2007 erworben und restauriert. Danach wurden 40 Künstlerkonzerte und mehrfache Schülerkonzerte damit aufgeführt. Im November 2020 wurde der Flügel der Stadtbibliothek Gotha als Schenkung übergeben.

Die Veranstaltung findet im Hanns-Cibulka-Saal (Eingang Philosophenweg) der Stadtbibliothek statt.

Eintrittskarten für diesen vergnüglichen Abend gibt es ab sofort ausschließlich in der Stadtbibliothek Gotha.

Der Eintrittspreis beträgt 10 Euro.

Einlass ist bereits ab 18:30 Uhr. Das Programm beginnt um 19:00 Uhr.