Einbruch in die Bücherei? - Detektiv-Seminar für Kinder Einbruch in die Bücherei? - Detektiv-Seminar für Kinder Bild Einbruch in die Bücherei? - Detektiv-Seminar für Kinder Bild Einbruch in die Bücherei? - Detektiv-Seminar für Kinder Bild

Einbruch in die Bücherei? - Detektiv-Seminar für Kinder

Was man benötigt, um ein richtiger Detektiv zu sein, das erleben Kinder seit 2014 jedes Jahr am Krimi-Tag des Freundeskreises  in der Stadtbibliothek Gotha. Am 23. und 24.  Oktober lösten die Junior-Detektive wieder einen spannenden Fall mit Alexander Schrumpf, der die Detektei Adler in Wiesbaden führt,  und überführten den Einbrecher anhand seiner Spuren.

Bei den Kriminalfällen für unsere junge Leserschaft handelt es sich in der Regel um einen Einbruch in die Bibliothek. Im Detektiv-Koffer von Alexander Schrumpf befinden sich Absperrband, Pinsel, Werkzeuge und unterschiedliche Materialien, um einen Tatort zu sichern und zu untersuchen. Es werden Spuren gesichert, Nachforschungen angestellt und komplizierte Rätsel gelöst. Nebenbei erklärt der Profi, was rechtlich erlaubt und was verboten ist, nicht nur für einen Detektiv, sondern auch für Zivilpersonen, wenn sie einen Einbrecher auf frischer Tat ertappen. Außerdem macht er die Kinder neugierig auf die zahlreichen Detektiv-Bücher im Haus. Zum Schluss bekommt jedes Kind einen Junior-Detektiv-Ausweis. Da es sich bei Alexander Schrumpf um einen echten Detektiv handelt, der auch Erwachsene zu Detektiven ausbildet, ist die Authentizität besonders hoch.

Diese Veranstaltung ist eine der beliebtesten und erfolgreichsten in der Stadtbibliothek für Kinder und findet jedes Jahr ein bis zweimal statt. Organisiert und finanziert wird sie vom Freundeskreis der Stadtbibliothek.