Freundeskreis Stadtbibliothek Gotha
Bitte warten!
Lesung von Annett Gröschner aus ihrem Roman "Schwebende Lasten" am Mittwoch, 27. August 2025
Vor interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern las die in Berlin lebende Schriftstellerin Annett Gröschner am Mittwoch, 27. August 2025, in der Gothaer Stadtbibliothek aus ihrem neuen Roman „Schwebende Lasten“. Darin geht es um Hanna Krause – eine Frau, die es millionenfach gab. Nur in den Geschichtsbüchern ist nie die Rede von ihr. Im Kaiserreich wurde sie geboren, war Blumenbinderin während der Nazi-Herrschaft und Kranfahrerin zu DDR-Zeiten. Sie erlebte fast das ganze 20. Jahrhundert und den Beginn eines neuen Zeitalters: zwei Kriege, zwei Diktaturen und zwei Demokratien.
Annett Gröschner erzählt in ihrem Roman von Hanna Krause, die das Leben nimmt, wie es kommt. Die sechs Kinder zur Welt bringt. Die keine einfache Ehe mit dem einbeinigen Karl führt. Über die Zeiten hinweg bleiben Blumen ein großer Trost für sie. Annett Gröschner schildert in ihrem Roman die Geschichte eines Jahrhunderts in einem einzigen Leben und setzt damit ihrer Heldin Hanna ein Denkmal.
Elke Heidenreich kommentiert den neuen Roman (Erschienen am 20.03.2025 – 4. Auflage) wie folgt:
„In perfekter Balance zwischen lakonisch und herzzerreißend wird hier ein Leben in diesem fürchterlichen 20. Jahrhundert erzählt. Kriege und Verzweiflung, Liebe und Aufopferung, zarte Blumen und übermenschliche Kraft. Eine Frau wie Hanna nötigt uns Respekt ab und verbietet uns Privilegierten jede Jammerei.“
Pressestimmen:
„In ihrem neuen Roman erzählt Annett Gröschner eine Alternativgeschichte der DDR aus weiblicher Sicht. Ohne Ideologie, ohne Stasifetisch, aber mit Sympathie für ihre Heimatstadt Magdeburg.“
DER SPIEGEL, 15.3.2025, Sabine Rennefanz
„Annett Gröschner ist ein Wirbelwind auf dem literarischen Parkett … ihrem scharfen, klugen Blick und ihrem Witz entgeht nichts im Alltag ihrer Umgebung.“
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.3.2025, Lerke von Saalfeld
„Annett Gröschner ist eine unkonventionelle und immer rasend interessante Autorin.“
Süddeutsche Zeitung, 22.3.2025, Marie Schmidt
„Die deutsche Literatur könnte mehr solcher Gestalten vertragen wie Hanna, die Kranfahrerin aus Magdeburg.“
MDR KULTUR, Carsten Tesch
„Ganz beiläufig fließt nicht nur die Magdeburger, sondern auch die deutsch-deutsche Geschichte ein in dieses Buch, aber damit wird sie lebendiger als in jedem Dokumentarfilm. … „Schwebende Lasten“ ist … ein großartiger Roman!“
Deutschlandfunk Kultur, Michael Eggers
Wann: Mittwoch, 27. August 2025, 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr)
Wo: Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ Gotha (Hanns-Cibulka-Saal)
Eintritt: für Nicht-Mitglieder: 15 Euro, für Mitglieder: 13 Euro
(Foto: Susanne Schleyer/Verlag C. H. Beck)