Mitglieder-Information zum Stammtisch vom 15. September 2021 Mitglieder-Information zum Stammtisch vom 15. September 2021 Bild Mitglieder-Information zum Stammtisch vom 15. September 2021 Bild Mitglieder-Information zum Stammtisch vom 15. September 2021 Bild

Mitglieder-Information zum Stammtisch vom 15. September 2021

1. Stadtschreiberin

Gothas aktuelle Stadtschreiberin, Miku Sophie Kühmel, war zu Gast und hat sich den Mitgliedern persönlich vorgestellt. Sie erzählte u.a. aus ihrem Leben als gebürtige Gothaerin, als Wahl-Berlinerin und ihre noch jungen Erfahrungen in der Welt der Buch- und Medienbranche sowie ihre Gefühle und Gedanken als sie für den Literaturpreis nominiert wurde und plötzlich ihren Namen auf der Shortliste fand.

All das stieß auf sehr großes Interesse bei den Vereinsmitgliedern und die Zeit war immer viel zu knapp. Darum haben wir gemeinsam entschieden, eine öffentlichen Lesung zu organsieren, um mehr Zeit für detaillierte Berichte und ausführliche Beantwortung aller Fragen zu haben. Außerdem wird Miku exklusiv für die Veranstaltungs-Teilnehmer zum ersten Mal Passagen aus ihrem Buch vorlesen, an dem sie derzeit arbeitet.

Über Termin und Ort werden wir auf unserer Website berichten, alle Mitglieder werden außerdem in einer separaten Mail informiert.

2. Wandertag

Leider musste unser Wandertag im September wetterbedingt ausfallen. Auf Wunsch vieler Mitglieder soll es einen Ersatztermin geben.  Wir sind derzeit noch in der Planung und suchen einen passenden Termin. Auch hierzu informieren wir per Mail unsere Mitglieder sowie unter den aktuellen Veranstaltungen auf unserer Website.

3. Offizielle Eröffnung der Robothek

Am kommenden Samstag wird der Verein beim Eröffnungsfest der Robothek die Bibliothek unterstützen, und zwar durch die kulinarische Versorgung der Gäste. Einsatzpläne, Einkauf und sonstige organisatorische Details wurden final abgestimmt.

Schon jetzt bedanken wir uns bei den vielen fleißigen Helfern, die durch ihre Kuchenspende und ihre Bereitschaft zur Buffetbetreuung helfen.

4. Unterstützung durch unser Mitglied Avery Dennison

Der Vorstand informiert über ein gemeinsames Gespräch im Hause Avery Dennison. Die Firma ist seit 2020 Mitglied im Verein und hat bereits in verschiedenen Projekten finanziell und mit Manpower unterstützt. Auch für die Zukunft hat Avery Dennison eine intensive und langfristige Zusammenarbeit mit unserem Freundeskreis angekündigt, worüber wir uns natürlich sehr freuen.

5. Konzert „Janna“

Im November letzten Jahres hatten wir ein Weihnachtskonzert mit Janna geplant. Dies sollte im Zusammenwirken mit unserem Mitglied Avery Dennison in deren Lagerhalle stattfinden. Die Detailplanung hatte schon begonnen, ein Hygienekonzept war bereits erstellt, dann hat uns Corona trotzdem einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Nun wollen wir das für 2021 noch einmal in Angriff nehmen. Avery Dennison hat erneut Unterstützung zugesagt. Wir werden mit der Künstlerin einen Termin vereinbaren und an dieser Stelle weiter berichten.

5. Vereins-Jubiläum

Im Mai n.J. werden wir unser 10-jähriges Bestehen feiern. Wir haben nun entschieden am 21. Mai 2022 eine vereinsinterne Feier zu veranstalten. Darüber hinaus soll es im Juni 2022 eine öffentliche Feier geben, die wir in einem etwas größeren Rahmen planen.

Für beide Veranstaltungen werden wir Arbeitsgruppen bilden, die bei der Planung und Durchführung unterstützen. Wir freuen uns über jede Hilfe in den Arbeitsgruppen, Eure Ideen und Manpower sind gefragt. Wer hier mitwirken möchte, meldet sich bitte per Mail unter info@freundeskreis-stadtbibliothek-gotha.de

Unser Stammtisch im Oktober muss leider aus terminlichen Gründen entfallen. Der nächste öffentliche Stammtisch findet am Donnerstag, 11. November 2021 um 18:30 Uhr in der Bibliothek statt. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.